Dienstag, 29. September 2009

Ogg Theora 1.1 - Massive Verbesserungen veröffentlicht

Die mit der Software Thusnelda erstellten Video-Codecs Ogg Theora wurde in der Version 1.1 frei gegeben. Die aktuelle Version bietet verglichen mit dem Vorgänger viele Verbesserungen.

Die Referenzimplementierung Theora der Entwickler von Xiph.org liegt jetzt als libtheora 1.1.0 vor. Bei der neuen Version ist keine Update der Abspielsoftware nötig. Dennoch soll sich die Bildqualität bei geringerer Datenmenge verglichen mit der Vorgängerversion verbessert haben. Im Umkehrschluss werden Video-Dateien mit gleicher Bildqualität kleiner.

Außerdem sollen die Entwickler an der Geschwindigkeit geschraubt haben. Die neue Two-Pass-Mode-Unterstützung sorgt dafür, dass beim Erstellen einer Video-Datei die Dateigröße vorher bestimmt werden kann. Bei Live-Streamings können nun die Bitraten auf Kosten der Qualität fest eingestellt werden. Auch umgekehrt kann die Bitrate flexibel gehalten werden, um die Bildqualität zu steigern.
Obwohl der Encoder in einem Jahr Arbeit annähernd komplett neu geschrieben wurde, wurde die Kompatibilität zu den von Version 1.0 bekannten APIs vollständig erhalten. Die vielen Neuerungen und Änderungen können komplett auf der Entwicklerseite nachgelesen werden.

Die Entwickler empfehlen auf Grund der vielen Verbesserungen einen Umstieg von Version 1.0 auf 1.1.

Die aktuelle Version steht ab sofort zum Download bereit.


(mst - tecchannel.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen